Zurück

Protokoll Regionssitzung

Sitzungsprotokoll der Region 1 vom 06.09.2014 um 10:00 Uhr in Bielefeld

 

Anwesend: Norbert Arnold, Hartmut Roestel, Dieter Boxhammer, Ingeborg Weber

 

Entschuldigt: Bernhard Große-Coosmann, Fritz Honermeier, Hannelore Petschulat, Dr. Ulrich Flechtner, Heinz Hartmann

  Begrüßung durch Ingeborg Weber.

Durch die Nachricht, dass alle Toni-Termine vorerst abgesagt sind, entsteht eine lebhafte Diskussion darüber, zumal speziell im Lippischen Sängerbund reges Interesse an diesen Fortbildungen bekundet wird. Es ergibt sich daraus auch die Diskussion über die Been-digung der Felix-Maßnahmen und Ausblick auf Caruso, der in der Gesprächsrunde sehr zwiespältig beurteilt wird.

Rückblick auf Aktionen, die in der Sitzung vom12.04.14 angekündigt wurden. Das im Lippischen Sängerbund durchgeführte Seminar zur GEMA wurde sehr gut angenommen. Das Seminar mit Christoph Krekeler im Sängerkreis Ravensberg zum Thema Vereinsfüh-rung und Haftung wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Ein weiteres Seminar geht in die Planung.

Im Lippischen Sängerbund wird 2015 ein Vizechorleiterlehrgang mit Fritz ter Wey an fol-genden Terminen stattfinden:

31.01.2015, 07.03.2015, 11.04.2015 und 20.06.2015. Da seitens der Städt. Musikschule in Detmold Terminprobleme bestanden findet dieser Lehrgang jetzt im privaten Musik-zentrum Detmold statt. Hier besteht auch die Möglichkeit zur Durchführung weiterer musikalischer Aktionen auch auf Regionalbasis.

Da wir uns geeinigt haben für die Aktivierung der Regionalarbeit z.B. Flyer zu erstellen werden wir beim Chorverband NRW einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Der Lippische Sängerbund wird weitere Anträge für Fortbildungen stellen, ebenso der Sänger-kreis Ravensberg. Im Sängerkreis OWL ist ebenfalls eine Fortbildung in Sachen GEMA geplant.

Außerdem ist auf regionaler Ebene ein Beratungssingen in Aussicht genommen worden. Entsprechende Anfrage zum Dozenten sowie Antrag (geplant ist der 18.04.2015 in Detmold) wird gestellt.

Hartmut Roestel erläutert einige Punkte zum Handling der neuen Homepage des CVNRW. Es wird sich herausstellen, ob eine Infoveranstaltung zu den Eingaben der Chöre nötig wäre. Dies jedoch dann auf Sängerkreisebene (es kommt darauf an, ob evtl. viele Rück-fragen der Chöre kommen).             

Hartmut Roestel hat über das Ehrenamtsbüro in Detmold einige Informationen zu den Versicherungsleistungen für Vereine. Hier zeigt sich, dass der CVNRW mit 0,49 € und einem besseren Leistungsumfang sehr viel günstiger für die Mitglieder liegt, was auch als Argument für Mitgliederwerbung nicht unerheblich ist. Andere Werbeargumente sind die GEMA Konditionen, Schulungs- und Fördermöglichkeiten durch den CVNRW. Zu Werbe-zwecken sind möglicherweise kleine Zusatzgeschenke für die Jubilare möglich. So z.B. würden Kugelschreiber mit individuellem Eindruck (z.B. Lippischer Sängerbund) knapp 1,50 € /Stck. bei Abnahme von 50 Stück kosten. Weitere 50 wären dann kostenlos.

Über Ehrenamt-Deutschland sind wichtige Infos für spezielle Fälle in Fragen Rechts-schutz, Internetnutzung etc. unter www.uffeln.eu zu bekommen.

Norbert Arnold hat sich näher mit GEMA beschäftigt und festgestellt, dass alle Maßgaben, die wir zu GEMA beachten grundsätzlich auf den § 15 Urheberrechtsgesetz zurückzufüh-ren sind.

Die zugesandte Information zum Day of Song wird von den anwesenden Kreisvorsitzen-den an die Chöre der Kreise weitergegeben.

In Sachen der geplanten Themensammlung zu verschiedenen Dingen, wie in der Sitzung vom 12.04.14 geplant, hat sich noch nichts getan. Dieses Thema wird auf die nächste Sitzung verschoben.

Zum Schluß ergibt sich aus der Zusendung der Unterlagen für den außerordentlichen Chorverbandstag am 25.10.14 noch eine Diskussion über die Umstrukturierung des Präsidiums des CVNRW, die prinzipiell als positiv gewertet wird.

Als nächsten Sitzungstermin für die Region 1 wird der 28.02.2015 beschlossen.

Beendigung der Sitzung am 06.09.2014 um 12:15 Uhr.     Ingeborg Weber Protokollantin Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-style-parent:""; font-size:10.0pt;"Times New Roman","serif";}