ChorVerband NRW e.V.

Ihr starker Partner für das Singen in NRW

< Deutsch-türkisches Chorprojekt im CV NRW probt weiter...


24.02.2016

Zelter-Plaketten Verleihung in Ahlen


7 Chöre aus NRW wurden am 29. Mai geehrt...


Mit einem feierlichen Akt hat Eva Krings, Referentin des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, sieben Chören aus NRW am 29. Mai im westfälischen Ahlen die Zelter-Plakette verliehen.

Mit dieser 1956 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss als staatlicher Auszeichnung gestifteten Plakette werden Chöre geehrt, "die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben", wie es in den neuen, ab 2015 geltenden Richtlinien heißt. Voraussetzung ist der Nachweis, dass der Chor erfolgreich musikalisch gearbeitet und sich „künstlerische Verdienste“ erworben hat.

Die vom Kölner Bildhauer Heribert Calleen gestaltete Zelter-Plakette wird dabei frühestens aus Anlass des einhundertjährigen Bestehens eines Chores auf dessen Antrag verliehen. Die Plakette ist oval, hat die Maße: 16 cm (Höhe) x 14 cm (Breite) und besteht aus Bronze. Sie zeigt auf ihrer Vorderseite das Bildnis Carl Friedrich Zelters – dem 1758 geborenen Gründer der ersten Liedertafel und Direktor der Sing-Akademie zu Berlin. Auf der Rückseite ist der Bundesadler mit der Umschrift: „Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied“ zu sehen.


[Nach oben]